Am 24.10.23 fand unsere 3. Partnerschulung statt.

Interessierte aus Bottrop, Krefeld, Köln, Mülheim, Viersen, Leverkusen, dem Märkischen Kreis und den Kreisen Heinsberg, Unna und Mettmann im Kommunalen Integrationszentrum Krefeld wurden in Krefeld willkommen geheißen.

Die Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums, Sengül Safarpour-Malekabad, die neue Integrationsbeauftragte der Stadt Krefeld, Dr. Silvia Fiebig, und die Projektleitung von „Eltern mischen mit“, Sonja Gierse-Arsten, begrüßten die Teilnehmenden.

In der Partnerschulung wurde darüber informiert, wie sie „Eltern mischen mit“ in ihrer Kommune durchführen können. Teilnehmende aus unterschiedlichen Einrichtungen wie Leitungen und Koordinator*innen von Familiengrundschulzentren, Schulsozialarbeiter*innen sowie Mitarbeitende aus Kommunalen Integrationszentren, aus dem Fachbereich Jugendhilfe und einer Migrantenselbstorganisation waren vertreten. Die Teilnehmenden erfuhren, welche Qualitätskriterien wichtig sind bei „Eltern mischen mit“ und welche Haltung zu Grunde liegt. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden Informationen hinsichtlich des Ehrenamts der Eltern-Moderator*innen und wie diese im Ehrenamt versichert sind.

Durch unseren Weiterbildner Cevdet Maras bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in den Ablauf von „Eltern mischen mit“. Die Referentin Dorsa Billstein vom Beratungsnetzwerk breitblick stellte Finanzierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Kooperationspartner vor und gab einen Überblick über lokale Fördertöpfe angepasst an die Standorte der Teilnehmenden. Sengül Safarpour-Malekabad und Silvia Fiebig stellten den Teilnehmenden vor, wie „Eltern mischen mit“ in Krefeld seit 2019 erfolgreich durchgeführt, kommunal verstetigt und zukünftig ausgebaut wird.