Am 12. Mai fand im Kommunalen Integrationszentrum (KI) der Stadt Krefeld die Zertifikatsverleihung für den zweiten Jahrgang an fortgebildeten Eltern-Moderator*innen statt. Damit ist „Eltern mischen mit“ am Standort Krefeld in eine neue Phase getreten, in der das Projekt in kommunale Strukturen integriert und verstetigt wird.
Nach einleitenden Grußworten durch die KI-Leitung, Sengül Safarpour, der Vorständin des Elternnetzwerks, Alla Weber, „Eltern mischen mit“ Ansprechpartnerin im KI, Dr.*in Silvia Fiebig, und der Projektleitung von „Eltern mischen mit“, Dr.*in Sonja Gierse-Arsten, fand die feierliche Zertifikatsübergabe statt. Es wurden insgesamt acht neue Eltern-Moderator*innen zertifiziert, die nun in Krefeld eigenständig Elternveranstaltungen durchführen.
In einer Gesprächsrunde wurde auch deutlich, wie empowernd die Eltern-Moderator*innen-Fortbildung für die Teilnehmenden ist. Sie berichteten von Kitas, die Vorträge anfragen, der Mitwirkung in der Klassenpflegschaft und vom Aufstieg zur Elternvertretung – sehr positive Entwicklungen, die zeigen, dass „Eltern mischen mit“ einen Beitrag zur Stärkung der Teilhabe von Eltern mit Einwanderungsgeschichte in Krefeld leistet.